Maibaumhockete 2024

Herzliche Einladung zum Maibaumstellen am Dienstag, 30. April 2024 ab 18.00 Uhr am Rathausplatz.
Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich zur diesjährigen Maibaumhockete ein. Gemeinsam wollen wir in den Mai feiern und den Frühling begrüßen.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Es gibt:

• Livemusik durch den Musikverein Eggingen
  • Speisen vom Grill
  • Kühle Getränke

Wir freuen uns auf Euer Kommen

Schauübung der Jugendfeuerwehr

Am 12. April 2024 um 17:00 Uhr findet auf dem Hof unterhalb des Kindergartens in Eggingen (Deutschherrenstr. 5) eine Schauübung der Jugendfeuerwehr Eggingen statt.
Bei dieser Übung wird die Jugendfeuerwehr das Abarbeiten eines realistischen Einsatzes demonstrieren. Du kannst dabei hautnah erleben, wie die Jugendlichen mit verschiedenen Einsatzszenarien umgehen und ihr gelerntes Wissen in der Praxis anwenden.

Wir suchen dich!
Bist du zwischen 11 und 17 Jahre alt und hast Lust auf Action, Teamwork und neue Herausforderungen? Dann ist die Jugendfeuerwehr Eggingen genau das richtige für dich! Wir freuen uns, dich bei unserer Schauübung wieder zu sehen.

Mehr über die Jugendfeuerwehr.

15.03.2024

Jahreshauptversammlung

Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ulm, ausgerichtet in Ermingen, wurde ein Rückblick auf das Einsatzgeschehen des vergangenen Jahres geworfen.
Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen standen auch für unsere Abteilung einige Ehrungen und Beförderungen an:

Es wurden 2 Beförderungen zum Gruppenführer durchgeführt, 3 Kameraden wurden in den aktiven Dienst übernommen und 1 Feuerwehrangehöriger erhielt das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes in Bronze aufgrund hervorragender Leistungen in der Abteilung. Des Weiteren wurden 1 Kamerad für 15 Jahre aktiven Einsatzdienst geehrt, ein stellvertretender Abteilungskommandant ernannt und zwei besondere Auszeichnung für 40 Jahre Feuerwehrdienst verliehen.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir unseren Kameraden herzlich zu ihren Verdiensten gratulieren!
Vielen Dank an die Abteilung Grimmelfingen fürs Bewirten der Veranstaltung.

24.02.2024

Abteilungsversammlung

Am 24 Februar 2024 fand unsere jährliche Zugversammlung statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem 10 Beförderungen:

• 6 Kameraden zum Oberfeuerwehrmann
  • 2 Kameraden zum Hauptfeuerwehrmann
  • 2 Kameraden zum Hauptlöschmeister
Desweiteren wurde 1 Kamerad mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Einsatzdienst ausgezeichnet.
Leider konnten aufgrund von Krankheit nicht alle anwesend sein.
Wir gratulieren den beförderten und geehrten Kameraden herzlich und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft!

01.01.2024

Frohes Neues Jahr

Ein aufregendes Kapitel geht zu Ende, und ein neues, unbeschriebenes Blatt liegt vor uns.
Die Feuerwehr Ulm Eggingen wünscht euch ein strahlendes Neues Jahr! Möge es von aufregenden Momenten, wertvollen Begegnungen und vor allem Sicherheit geprägt sein.
Wir bleiben auch im Jahr 2024 mit vollem Engagement für euch da. Auf gemeinsame Abenteuer und eine sichere Reise durch die kommenden 365 Tage!

24.12.2023

Frohe Weihnachten

Wir wünschen euch Frohe Weihnachten. Möge die besinnliche Zeit im Kreise eurer Liebsten von Ruhe und Wärme erfüllt sein.
Wir sind auch während der Feiertage stets für euch einsatzbereit, denn eure Sicherheit liegt uns am Herzen.

Ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünscht euch eure Feuerwehr Ulm Eggingen. 🎄🚒

02.12.2023

Die Weihnachtsbäume sind Beleuchtet

Auch in diesem Jahr stellt die Feuerwehr Ulm Eggingen die Weihnachtsbäume auf. Nun ist auch die Beleuchtung angebracht. Bis Mitte Januar stehen die beiden Bäume an der Kirche und auf dem Rathausplatz. Wir wünschen Euch eine schöne Vorweihnachtszeit.

26.11.2023

Wir sind jetzt auf Instagram

Die Feuerwehr Ulm Eggingen hat jetzt Instagram! Neuigkeiten und Aktivitäten unser Aktiven Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr findet ihr ab sofort auch auf Instagram.

25.11.2023

Die Weihnachtsbäume stehen

Am vergangenen Wochenende haben wir für die Gemeinde zwei Weihnachtsbäume aufgestellt. Dieses Jahr wird zum ersten mal an zwei Plätzen ein Weihnachtsbaum gestellt. An der Kirche und am Rathausplatz stehen nun über die Weihnachtszeit die Bäume. Besonders der Baum am Rathaus hat uns viel Zeit gekostet, da dieser von uns von Dellmensingen nach Eggingen transportiert wurde.

12.11.2023

Gelbe Säcke Aktion der Jugendfeuerwehr

Alle Jahre wieder...

...werden die Bewohner der Innenstadt von der Jugendfeuerwehr Ulm mit Gelben Säcken versorgt. Auch unsere Jugendfeuerwehr war mit 2 vollbesetzten MTWs und 4 Betreuern mit dabei. Ca. 150 Teilnehmer verteilten den Inhalt von 574 Kartons an die Haushalte. Gleichzeitig konnte der Umgang mit den Funkgeräten sowie auch die richtigen Funksprüche geübt werden, damit auch keine Straße vergessen wurde. Zur Mittagszeit wurde Currywurst mit Pommes vom Küchteam gekocht, um die Teilnehmer zu versorgen.
Die Abteilung Eggingen stellte einen Fotografen der den Tag festgehalten hat.