Alarmkooperation Hochsträß

3 mal E, Ermingen Eggingen Einsingen

Was ist die Alarmkooperation Hochsträß?

Die Alarmkooperation Hochsträß besteht aus den drei Hochsträßgemeinden Ermingen, Eggingen und Einsingen.
Täglich zwischen 6:45 Uhr und 17:00 Uhr werden alle drei Abteilungen zu einem Einsatz Alarmiert, welcher in einer der drei Gemeinden liegt um sicherzustellen, dass genügend Einsatzkräfte vor Ort sind.

Die Alarmkooperation Hochsträß verbindet die Gemeinden Ermingen, Eggingen und Einsingen in ihrer Sicherheitsstruktur durch ein effektives Alarmierungssystem. Täglich zwischen 6:45 Uhr und 17:00 Uhr werden alle drei Abteilungen im Notfall benachrichtigt, um eine schnelle Reaktion zu gewährleisten. Das Ziel ist es, stets ausreichend Einsatzkräfte vor Ort zu haben, unabhängig vom Ort des Notfalls. Die Kooperation umfasst neben technischer Alarmierung auch gemeinsame Schulungen und Übungen zur optimalen Vorbereitung der Einsatzkräfte. Dieses innovative und koordinierte Vorgehen verbessert die Effizienz der Feuerwehr erheblich und dient als wegweisendes Beispiel für interkommunale Zusammenarbeit und die Nutzung moderner Technologien im Bereich der Sicherheit.

12.11.2022

Jahreshauptübung 2022

Gemeinsame Jahreshauptübung der Feuerwehrabteilungen Einsingen, Eggingen und Ermingen im Jahr 2022: Ein realitätsnahes Szenario spielte sich in der Grundschule Einsingen ab, als ein Chemieversuch außer Kontrolle geriet und einen Brand auslöste. Infolgedessen waren mehrere Kinder im Untergeschoss durch Feuer und Rauch eingeschlossen, wodurch der Fluchtweg versperrt wurde. Dies stellte für alle Beteiligten ein anspruchsvolles Einsatzszenario dar.

Unter Bedingungen absoluter Nullsicht wurden mehrere Klassenräume unter Atemschutz durchsucht, um die Kinder, dargestellt von der Jugendfeuerwehr Einsingen, zu retten. Nach erfolgreicher Durchführung lobten Abteilungskommandant Jochen Klöble und Ortsvorsteherin Frau Püschner aus Einsingen die professionelle Arbeit der Feuerwehr während dieser Übung.
Jahreshauptübungen sind von großer Bedeutung für unsere Gemeinden, da sie dazu dienen, unsere Objektkenntnisse aufzufrischen und die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen im Einsatz zu trainieren.